Notizheft selbst binden

In diesen Zeiten kann man Ablenkung gut gebrauchen. Kleine Notizhefte selbst zu binden macht Spaß und geht ziemlich schnell. Und die benötigten Materialien sind meistens auch Zuhause vorhanden.

 

Ihr könnt sie dazu nutzen, die eigenen Gedanken  zu ordnen, Ideen aufzuschreiben oder Skizzen und Geschichten festzuhalten. Außerdem sind sie immer ein schönes Geschenk.

 

Teenager basteln solche Hefte auch immer sehr gerne und auch Grundschüler bekommen es mit ein wenig Hilfe schon prima hin. 

 

Alles was ihr braucht sind:

 

  • Ein Blatt festen Tonkarton (farbig) in DinA4
              Dieser kann fertig gekauft sein oder                                 selbst gestaltet (Zum Beispiel                                           bestempelt, bestickt, bedruckt)
  • 6 Blätter weißes Kopierpapier in DinA4
  • Ca. 1m Wolle/Schnur
  • 2 Klammern
  • Einen spitzen Gegenstand (Nadel, Nagel, spitze Schere, Ahle), um kleine Löcher ins Papier bohren zu können.
  • Eine Nadel
  • Ein Bleistift

 

 

Zuerst faltet ihr alle Blätter einzeln (auch den Tonkarton) einmal der Länge nach in der Mitte (kurze auf kurze Seite).

 

Danach faltet ihr die Blätter wieder auf und legt sie genau aufeinander (Der Tonkartonliegt ganz unten, dass ist später die Außenseite. Das oberste Blatt ist später die Heftmitte)

 

Klammert den Blätterstapel an den kurzen Seiten fest, damit die Blätter nicht mehr verrutschen können.

 

Zeichnet euch mit dem Bleistift, auf der geknickten Mittellinie, drei Punkte ein: Einen in der Mitte und die beiden anderen jeweils oben und unten ca. 1,5 cm vom Rand entfernt.

 

Die vorgezeichnet Punkten stecht ihr nun vorsichtig mit eurem spitzen Gegenstand durch.

 

 

Fädelt die Wolle/Schnur in die Nadel ein und zieht sie soweit durch die Nadel, dass auf einer Seite noch etwa 10 cm Wolle/Schnur überbleiben. Macht keinen Knoten.

 

Jetzt stecht ihr mit eurer Nadel von außen (der Seite mit dem Tonkarton) durch das mittlere Loch und zieht den Faden soweit durch, dass noch ca. 10 cm außen hängen bleiben.

 

Dann führt ihr die Nadel innen zu dem oberen Loch und stecht sie wieder nach außen durch.

 

Außen (Tonkartonseite) führt ihr die Nadel bis zum unteren Loch, stecht wieder nach innen durch.

 

Dort führt die die Nadel bis zum mittleren Loch und stecht wieder nach außen durch.

 

 

Legt jeweils ein Fadenende auf jede Seite des durchgängigen äußeren Fadens.

 

Entfernt die Nadel und macht einen Knoten. Und eine Schleife.

 

 

Fertig ist euer Notizheft! :-)

 

Meistens ist durch das ineinanderlegen der Seiten, der vordere Rand nicht ganz gleichmäßig. Wenn ihr möchtet könnt ihr daher den vorderen Rand des Heftes beschneiden, indem ihr ein Lineal knapp an der Kante anlegt, es fest andrückt und mit einem Cutter nach und nach die einzelnen Papierschichten durchschneidet.

 

 

Viel Spaß beim ausprobieren

und eine fröhliche FARBZEIT

wünscht euch

Caroline

Kommentar schreiben

Kommentare: 0