Rund um den Punkt - Wild getüpfelt

Halli Hallo,

 

weiter geht es mit den Punkten. Heute wird wild getüpfelt.

 

Denn nicht nur mit Aquarellfarben, sondern auch mit Bunt- oder Filzstiften oder sogar Wattestäbchen kann man gepunktete Kunstwerke schaffen.

 

Probiert eure Stifte doch mal alle aus, und experimentiert ein bisschen, wie viele verschiedene Punkte-Muster ihr erschaffen könnt.

 

 

 

 

Bunte Punkte wild übers Blatt gestreut. Oder alle schön ordentlich in der Reihe? Oder vielleicht in Form gebracht?

Kombiniert mit ein bisschen Schrift? Oder vielleicht sogar gleich gepunktete Buchstaben?

Und wie war das jetzt mit den Wattestäbchen?

Mit Wattestäbchen (oder dem Radierer an der Rückseite eines Bleistifts) und Acrylfarbe (oder Fingermal- oder Gouachefarbe, es geht sogar Wasserfarbe) könnt ihr wunderbare kleine Punkte tupfen. Einfach mit dem Wattestäbchen ein bisschen Farbe aufnehmen (nicht zu viel, sonst schmiert es) und lostupfen. Vielleicht erst mal vorher auf einem Schmierpapier ausprobieren.

 

 

Und wenn ihr euch eine Form aus Papier ausschneidet (zum Beispiel ein Herz) und dann außen herum tupft (mal mit mehr, mal mit weniger Farbe) entstehen schöne, luftige Bilder. und in der Mitte ist Platz für Schrift. Eignet sich wunderbar für Karten.

 

Oder ihr macht es umgedreht und schneidet die Innenform aus (im Beispiel nebem im Bild, ist es eine Eiform).

 

Symetrisch wird es, wenn ihr ein Blatt in der Mitte faltet, an der Faltkante die eine Hälfte eurer Form aufmalt und anschließend (immer noch gefaltet) ausschneidet.

 

Dann die Form aufklappen, auf euer Blatt legen (vielleicht mit etwas mit Klebeband fixieren) und mit Punkten ausfüllen.

 

Oder ihr mixt wild Materialien und verschiedene Größen von Punkten und experimentiert mal herum, welche Bilder dabei entstehen.

 

Wie dieses Bild. Es ist ein Mix aus Acrylfarbe und großem Punkt (Vase), Aquarellfarbe und mittlere Punkte (Blüten), sowie Gouachfarbe und kleinen Punkte getupft mit Wattestäbchen (Muster auf Vase und Blüteninneres)

 

Lasst euch von eurem Alltag inspirieren und haltet mal die Augen offen, welche runden Formen ihr entdeckt.

Viel Spaß beim Ausprobieren

und fröhliche FARBZEIT

wünscht Euch

Caroline