Geschichten-Safari - Woche 1

Geschichten-Safari - Kreative-Ideen-Nachschub

Was die Geschichten-Safari ist und wie es genau funktioniert, findest du neben in der Rubrik "Geschichten-Safari - so geht's" oder wenn ihr weiter nach unten scrollt.

Halli-Hallo, 

hier kommt der Kreativ-Ideen-Nachschub für eure Geschichten. Diese Aufgaben könnt ihr direkt vor euer Haustür erledigen.

 

Ich habe fünf Aufgaben für euch. Bei den meisten geht es darum lustige Figuren zu erfinden. Denn die sind ja schon mal ein guter Anfang für eine spannende Geschichte. Und im Anschluss findet ihr noch ein paar Tipps was es für eine gute Geschichte alles braucht.

Viel Spaß damit! :-)

Aufgabe 1:

Wolkenbilder suchen

 

Geht ein bisschen nach draußen und betrachtet den Himmel. Welche Formationen könnt ihr entdecken?

Seht ihr vielleicht Figuren und Formen von Dingen, Tieren, Monstern, Gesichtern oder etwas Ähnliches? 

Haltet es in eurem Notizheft fest oder macht ein Foto..

Was davon könnt ihr in eure Geschichte einbauen?

Aufgabe 2:

Klecksfiguren gestalten

1. Nehmt euch Wasserfarben, Kaffee, Tee oder Saft und macht ein paar Kleckse auf ein weißes DinA4 Papier. Lasst alles gut trocknen.

2. Schaut mal, welche Figuren ihr in den Klecksen entdecken könnt. Malt sie mit Bleistift nach. Ihr könnt ruhig auch etwas dazu malen, was gar nicht da ist. Ihr entscheidet.

2. Wenn ihr zufrieden seid, zeichnet alles mit schwarzem, dünnem Filzstift oder Fineliner nach. Jetzt könnt ihr auch noch ein paar Sachen dazu erfinden und eure Figuren farblich gestalten.

3. Zum Abschluss erfindet ihr für eure Figuren noch lustige Namen, damit sie zu richtigen Charakteren werden. Wer davon soll in eurer Geschichte mitspielen?

Aufgabe 3:

Straßennamen suchen

 

Geht nach draußen und macht einen Spaziergang. Nehmt euer Notizbuch mit. Macht euch auf die Suche nach Straßenschildern. Schreibt die Straßennamen auf.

Zuhause streicht ihr bei den Namen, die auf -straße enden, das Wort Straße durch.

Nun habt ihr tolle Namen, Orte oder Dinge, die ihr in eure Geschichte einbauen könnt.

Aufgabe 4:

Knitterfiguren entdecken

 

1. Ihr braucht ein weißes DinA4 Blatt, einen Bleistift und einen dünnen, schwarzen Filzstift.

2. Zuerst nehmt ihr das Papier und knüllt es ganz fest zu einer Kugel zusammen.

3. Faltet das Papier wieder auseinander und streicht es ein bisschen glatt. Es hat jetzt ganz viele Knitter und Falten.

4. Sucht euch in dem Knittermuster Linien aus, die ihr mit dem Bleistift nachfahrt. Schaut ob ihr Figuren oder Dinge entdecken könnt.

5. Wenn ihr etwas gefunden habt, dass euch gefällt, zeichnet es mit dem Filzstift nach und ergänzt Dinge, die noch dazu sollen.

6. Scheidet eure Figur aus und gebt ihr einen Namen.

 

Aufgabe 5:

Versteckte Typen finden

 

Geht mal aufmerksam durch euren Ort oder die Natur. Dort verstecken sich die tollsten Typen für eine Geschichte. Ihr müsst nur genau hinschauen. Mit ein paar Augen werden die verrücktesten Typen plötzlich sichtbar. Manche verstecken sich auch direkt bei dir Zuhause!

 

Ihr findet hier unten im Download eine Seite voller Comic-Augen die ihr ausdrucken und ausschneiden könnt. Oder ihr macht euch selbst welche. Dann braucht ihr nur noch Klebeband und einen aufmerksamen Blick. Los geht's!

Download
Comic Augen-Sammlung Atelier Farbzeit
Comic Augensammlung zum ausschneiden. Um versteckte Typen sichtbar zu machen
Comicaugen-Sammlung Geschichtensafari Fa
Adobe Acrobat Dokument 377.8 KB

Geschichten Tipps

Tipps dafür, wie ihr eine gute Geschichte schreibt findet ihr bei www.kindersache.de.

Und ich habe jetzt noch ein paar Tipps, wie ihr auf Ideen für eine Geschichte kommt.

Am besten ist, wenn ihr euch viele Fragen stellt. Überlegt euch:

 

Wer sind eure Hauptpersonen? Ist es eine oder mehrere? Sind es Menschen, Fantasiefiguren, Tiere oder vielleicht sogar Dinge? Sind sie lustig, schrullig, böse, clever, geheimnisvoll oder etwas ganz anderes? Gibt es Gegenspieler*innen?

 

Wo spielt euer Geschichte? An welchen Orten? Im Dschungel, in der Stadt, auf einem fernen Planeten, unter der Erde, im Meer, in einer Fantasiewelt? Zukunft oder Vergangenheit?

 

Welche Probleme müssen eure Hauptpersonen lösen? Was geht alles schief? Was erscheint unmöglich?

 

Wollt ihr eine Detektivgeschichte, eine Freundschaftsgeschichte, eine Gruselgeschichte oder etwas ganz anderes schreiben?

 

Ihr seht schon, es gibt unendliche Möglichkeiten. Aber genau das macht Spaß! Probiert aus, spielt herum. Und wenn ihr tausend Ideen habt, könnt auch ganz viele Mini-Geschichten machen.

 

Ich bin sehr gespannt auf eure Ergebnisse!!