· 

Neustart

Kunst, Kreativität und Lebensfreude

Halli-Hallo und herzlich Willkommen!

Nachdem mein Blog jetzt sehr lange im Dornröschenschlaf lag, ist einer meiner Vorsätze für das Jahr 2024, ihn wieder zu reaktivieren und regelmäßig zu bespielen. Hoffen  wir mal, dass dies klappt ;-)

Was erwartet euch zukünftig hier?

Es wird eine Mischung aus Fragen und Gedanken zur eigenen Reflexion, verbunden mit einem Kreativ-Input geben. Es gibt immer ein Oberthema, meist nur eine Wort. 

Nehmt das Ganze nicht zu ernst, sondern habt Spaß! Es geht ums ausprobieren, experimentieren, Materialien kennenlernen und kleine Ruhe-Inseln und Augenöffner im Alltag zu schaffen. Viel Spaß dabei! ;-)

 

 

RUHE

 

Das neue Jahr hat gerade angefangen und kommt erst so langsam in Fahrt. Das ist eine gute Gelegenheit uns dem Thema "RUHE" zu widmen. Um ein paar gute Gedanken zu verankern und uns an sie  zu erinnern, wenn es im Jahr 2024 dann mal wieder hektisch zugeht.

 

Unser Leben braucht Aktivität und Ruhephasen. Anspannung und Entspannung. Einatmen und Ausatmen.

Niemand kann immer nur aktiv sein, dann brennen wir aus. Sind wir nur passiv, verkümmern Körper und Geist.

In der heutigen Zeit wird Aktivität aber oft höher bewertet, als Ruhephasen. Aber wir können nur gesund aktiv sein, wenn wir unserem Körper und Geist Ruhe und Reflexionsphasen zugestehen. Daher hier ein paar Fragen, bei denen du mal schauen kannst, wie es um deine Ruhephasen steht.

Nimm dir gerne Stift und Papier zur Hand und mache dir Notizen. Schwarz auf weiß, werden uns die Dinge oft klarer, als wenn wir sie nur im Kopf herumschieben. ;-) Und wenn wir erst mal genau verstanden haben, wo es hakt, finden sich viel einfacher Lösungsmöglichkeiten.

 

Also los geht`s:

Wie geht es dir, wenn du das Wort "Ruhe" hörst? Welche Assoziationen und Gedanken tauchen auf?

Hättest du gerne mehr Ruhe? Oder weniger? Brauchst du unbedingt Ruhe und weißt nicht wo du sie findest? Oder weißt du welche Ruhemomente dir gut tun, aber findest keine Zeit dafür?

Brauchst du eher körperliche Ruhe oder eine geistige Ruhezeit? Kannst du dir im Alltag Ruhe gönnen oder fällt dir das schwer? 

Welche Bilder tauchen auf, wenn du an Ruhe denkst? Welche Orte? Was sind deine Ruhe-Inseln im Alltag? Hast du genug davon? 

Was bringt dich aus der Ruhe und was lässt dich deine Ruhe wiederfinden?

 

Sorgst du aktiv für Ruhemomente oder hoffst du, dass sie sich einfach irgendwie ergeben?

Und hier kommt der kreative Teil:

Welche Ruhe-Bilder hast du gefunden? Bei mir sind es: Am Meer oder Fluss sitzen und die Wellen beobachten; In Bauwipfel schauen und die verschiedenen Grüntöne erkunden; Die ziehenden Wolken am Himmel beobachten; Mit einer Tasse Tee oder Kaffee im Garten oder auf der Couch sitzen und meinem Atem Aufmerksamkeit schenken; In der Wiese liegen und auf die Geräusche, um mich herum lauschen oder den herunter rinnenden Regentropfen an der Glasscheibe zuschauen.

 

Wenn du ein, zwei oder mehr Bilder gefunden hast, schnapp dir dein Kreativmaterial (Buntstifte, Filzstifte, Aquarellfarben) deiner Wahl, ein nicht zu großes Blatt Papier (ideal sind Din A5 oder A6) und überlege, welche Farben und Formen zu diesem Bild passen könnten.

 

Und dann leg los und gestalte ein Bild mit einfachen Mustern und Formen, möglichst simpel, die deinem inneren Bild entsprechen.

 

Ich habe das für meine Bauwipfel-Erkunden, Wellen-Beobachten und Wolken-Ziehen Bilder gemacht. Du kannst ja mal raten, was was ist. ;-)

Sind die Bilder fertig, kannst du sie dir gut sichtbar in deiner Wohnung aufstellen oder als Foto als Hintergrund auf dein Handy laden. So dienen sie dir in hektischen Zeiten als Anker und erinnern dich einmal kurz (oder eventuell auch länger) Innezuhalten und durchzuatmen.

 

Viel Spaß dabei und fröhliche Farbzeit!