Lachen

Halli-Hallo,

na, heute schon gelacht? Oder zumindest gelächelt? Dann hast du schon etwas für deine Gesundheit getan.  Lachen erhöht unsere Atmung und bringt somit mehr Sauerstoff in unseren Körper. Es werde mehr Endorphine (Glückshormone) ausgeschüttet.

 

Diese unterstützen unser Immunsystem. Schmerzen werden gelindert und Verspannungen gelöst, da Lachen auch die Muskulatur lockert.

Also sehr viele gute Gründe, öfter zu Lachen. Kinder lachen in der Regel noch 200 bis 400 mal am Tag. Bei uns Erwachsenen sind es gerade noch 15 mal.

 Aber dabei muss es ja nicht bleiben, den Lachen kann man auch trainieren.

Um uns daran zu erinnern, öfter mal zu lachen, helfen uns kleine kreative Illustrationen, die uns immer wieder daran erinnern, mal wieder in den Lächel-Modus zu wechseln.

 

Los geht`s:

Wie wäre es, wenn du erst mal eine Liste erstellst mit Menschen, Situationen und Dingen die dich lächeln lassen :-)

 

Nimm dir ein Blatt Papier und fülle es mit freundlich lächelnd Smilies. Du wirst sehen, dass du wahrscheinlich automatisch mit lächelst. Vielleicht findest du noch einen schönen Spruch, denn du ergänzen kannst :-)

 

Dann suche dir ein paar Dinge aus deiner Liste und zeichne sie auf ein kleine Papiere. Und all deine kleinen Illustrationen versiehst du dann mit einem breiten Lächeln. Diese kleinen Papiere kannst du überall in der Wohnung oder am Arbeitsplatz  verteilen. Am besten dort, wo du öfter vorbeikommst. Sobald du sie siehst, erinnern sie dich daran mal wieder zu lächeln :-)

Und natürlich macht es auch Spaß, anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Nimm ein DinA4 Blatt horizontal und zeichne in das obere Drittel ganz viele Smilies oder eine Illustration deiner Wahl, in der ein Lächeln vorkommt. Dann ergänze die Illustration mit dem Spruch "Lächeln zu verschenken".

 

 

 

Das untere Drittel des Blattes füllst du mit einer Reihe lachender Smilies. 

Dann schneide die Zwischenräume der Smilie-Reihe ein. Anschließend suche dir einen Ort, an dem möglichst viele Menschen vorbeikommen, und hänge deine Illustration dort auf. Alle die ein Lächeln gebrauchen können, können sich einen Smilie abreißen und mitnehmen. Und im besten Fall verschenken sie ihn auch wieder weiter :-)

 

Und schon hast du ein einen kleinen Lächel-Kreislauf in Gang gesetzt. Wunderbar! :-)

 

Viel Spaß dabei und fröhliche Farbzeit! :-)