Geschichten-Safari

 

Herzlich Willkommen, bei der Geschichten-Safari!

 

Habt ihr Lust auf kreative Herausforderungen, ein bisschen Schatzsuche und lustige Spielereien? Dann haben wir (die Stadtbücherei Herborn und ich) etwas für euch: Die Geschichten-Safari!

 

Es geht darum, während der Safari Ideen, Impulse und Anregungen zu sammeln, um damit am Ende eine tolle Geschichte, ein Hörbuch/Hörspiel, eine Fotostory, ein Stop-Motion-Film oder sonst ein wunderbares Kunstwerk zu gestalten.  

 

Damit es ein bisschen spannend ist, haben wir für euch an 11 Orten in Herborn kleine Aufgaben versteckt. Finden könnt ihr die Orte anhand von GPS Koordinaten, die ihr weiter unten findet. Damit ihr aber auch direkt vor eurer Haustür loslegen könnt, findet ihr hier auf der  Atelier-Farbzeit-Seite jeden Sonntag während der Ferien, 5 zusätzliche kreative Aufgaben, die ihr machen könnt. Denn die besten Ideen liegen tatsächlich manchmal sprichwörtlich "auf der Straße". ;-) 

 

Und so funktioniert es:

1. Notizbuch besorgen

Ein Notizbuch ist praktisch, weil ihr darin alle eure Ideen, Gedanken und Ergebnisse festhalten könnt. Oder ihr macht euch selbst eins, wie das geht seht ihr HIER.

 

2. Standorte suchen

Wenn ihr die GPS Koordinaten (die ihr hier im Text weiter unten findet) auf Google Maps eingebt, findet ihr dort die in Herborn versteckten Aufgaben. 

 

3. Aufgaben machen - Ideen sammeln

Während ihr die Aufgaben macht, sammelt ihr Ideen für eure spätere Geschichte. Haltet die gefundenen Ideen unbedingt fest: Schriftlich, als Foto oder gemalt.

 WICHTIG: Es gibt keine Vorgaben, wie viele Stationen oder Aufgaben ihr machen sollt. Ihr entscheidet selbst, was euch interessiert und woran ihr Spaß habt.

 

5. Kunstwerk gestalten

Wenn ihr genug Ideen beisammen habt, könnt ihr euer Kunstwerk gestalten. Das kann eine geschriebene Geschichte sein, ein Comic, ein gemaltes Bild, eine Bilder- oder Fotogeschichte, ein Hörspiel, ein Stop-Motion-Film oder etwas ganz anderes ; -)

Wichtig ist nur, dass ihr kreativ werdet und Spaß an der Sache habt. Besonders perfekt muss es nicht sein und Fehler machen gehört dazu ;-)

 

6. Eure Ergebnisse teilen

Es wäre natürlich ganz toll, wenn wir auch sehen könnten, was ihr so sammelt, findet und welche tollen Kunstwerke ihr gestaltet.

 

Deshalb unsere Idee:

Wenn ihr möchtet, könnt ihr (oder eure Eltern) 

eure Ergebnisse (und auch die Dinge die ihr unterwegs entdeckt) auf Instagram teilen.

(Bitte unbedingt erst mit euren Eltern abklären, ob ihr dürft!)

 Und zwar mit den Hashtags:

#geschichtensafari #ferienentdecker  #stadtentdeckerherborn #kreativestadtentdecker

 

Denn dann können wir und auch die Anderen sehen was alles so entstanden ist. ;-)

Vielleicht finden wir ja auch noch eine Möglichkeit, die Kunstwerke am Ende wirklich irgendwo präsentieren zu können.

 

So, jetzt aber los. Hier sind die Hinweis zu den Standorten:

Station 1

50.681851, 8.304507

Station 3

50.683083, 8.303067

Station 5

50.683511, 8.303078

 

Station 7

50.682067, 8.304213

Station 9

50.681299, 8.304392

 

Station 11

50.682746, 8.302435

Station 2

50.684566, 8.302909

Station 4

50.682932, 8.303380

 

Station 6

50.683382, 8.304247

 

Station 8

50.680688, 8.304427

Station 10

50.683790, 8.302325


 

Haltet nach diesem Zeichen Ausschau. Die Bilder bei den Koordinaten geben euch auch kleine Hinweise, wo die Aufgaben versteckt sind.

 

   !! WICHTIG: Falls die Koordinaten nicht funktionieren oder ihr nicht auf Google Maps zugreifen könnt, findet ihr eine Liste der Standorte im Schaufenster der Stadtbücherei Herborn

 

Also, wer in den Ferien Lust, Zeit und vielleicht sogar Langeweile hat, ist herzlich eingeladen mit zu machen. Das Alter spielt keine Rolle ;-) Wichtiger ist, dass ihr Lust auf ein bisschen Abenteuer, Schatzsuche und Spaß am Experimentieren habt. Toll wäre natürlich, wenn ihr die Aktion als Familie oder in einer Freundesgruppe macht. Zusammen hat man noch mal viel mehr Ideen.

 

Wir freuen uns auf eure Ergebnisse!!